2011








Vortrag und Workshop: Was hilft, psychisch gesund zu sein?
Unsere Vortragsreihe mit begleitenden Workshops, zum Thema "Auf die Seele schauen", hat am 18. Oktober 2011 im Bildungshaus St. Arbogast gestartet. Der Vortrag "Was hilft, psychisch gesund zu sein?" von Prof. Dr. Daniel Hell war der 1. Teil dieser Vortragsreihe .


Honigspende

Imkerverband und Imkerverein spendeten 200 Gläser Honig, die an Klientinnen und Klienten weitergebeben werden. „Wir wollen, dass möglichst viele Menschen Freude, Wohlergehen und Gesundheit durch den Honig erfahren“, so der Obmann des Vorarlberger Imkervereins Emil Böhler.
1.100 ImkerInnen mit rund 10.000 Bienenvölkern sorgen im Land für eine flächendeckende Bestäubung der Kulturpflanzen. Das heurige Jahr brachte sehr viel Honig. Dieses Geschenkt der Bienen wollen beide Vereine teilen. „Wir freuen uns, dass die Gruppe der ImkerInnen auch im sozialen Bereich aus ihrer Sicht einen Meilenstein setzen konnten“, ergänzt Dr. Egon Gmeiner, Präsident des Imkerverbandes.


Lesung: Waltraud Jäger | Abseitsherz

Zum Tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober, las Frau Waltraud Jäger aus Ihrem Buch "Abseitsherz".


Fachsymposium zur 20-Jahr-Feier
Psychosoziale Gesundheitsdienste l pro mente Vorarlberg

pro mente Vorarlberg - 20-Jahr-Feier - Fachsymposium
Das 20-jährige Bestehen unseres Unternehmens haben wir zum Anlass genommen,
einen Blick zurück zu werfen und einen Blick nach vorne zu wagen.
In unserem Fachsymposium, am 8. April 2011 in der Kulturbühne Ambach, gingen unsere
Referenten der Frage nach, was aus der Psychiatriereform wurde.

pro mente Vorarlberg - 20-Jahr-Feier


Der Normale Zeit und die Zeit der eigenen Mitte
pro mente Vorarlberg - Vortrag Workshop St. Arbogast
Vortrag und Workshop am 29. und 30. März 2011 im Bildungsaus St. Arbogast


Der Wahnsinn der Normalität in Begegnungen
pro mente Vorarlberg - Vortragsreihe - Der Wahnsinn der Normalitaet in Begegnungen

Vortrag und Workshop am 10. und 11. Februar 2011 im Bildungsaus St. Arbogast


Filmreihe am Spielboden Dornbirn
pro mente Vorarlberg - Filmreihe - Spielboden Dornbirn
In Kooperation mit pro mente Vorarlberg zeigte die Filmfabrik am Spielboden auch in diesem Jahr wieder 4 Filme die sich mit seelischen Erkrankungen auseinandersetzen. Im Jänner und Februar 2011 wurden die Dokumentarfilme "Vier Minuten", "Engel des Universums", "Ben X" und "Vincent will Meer" gespielt. Im Anschluss an die Vorführungen waren Fachkräfte der pro mente Vorarlberg anwesend um um Publikumsfragen zu beantworten. Mit dieser Filmreihe wollen wir informieren, aufklären und sensiblisieren.