Neben der Spur - Von der Depression aus der Bahn geworfen

"Hingeschaut!" Filmreihe 2023
Alle Termine
Mittwoch, 01.03.2023 19:30 - Donnerstag, 30.03.2023 19:30, Spielboden Dornbirn
Film

Deutschland 2019, 92 min, Deutsche Originalfassung, Dokumentarfilm
Regie: Andrea Rothenburger

Es könnten die besten Jahre sein, doch die Depressionen haben Hanna, Kati, Martin, Popey und Sascha aus der Bahn geworfen. Sie werden mit Fragen des Lebens konfrontiert und stellen sich den Herausforderungen, um ihre individuellen Wege aus der Depression zu finden. Kann man als depressionserfahrene, junge Frau eigentlich Kinder bekommen? Darf ich aus meiner Ehe ausbrechen, um einen neuen Weg zu gehen? Werde ich meine Depression durch Aktivität und Bewegung hinter mir lassen können? Schaffe ich es, trotz meiner Erkrankung, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen? Werde ich jemals eine Partnerin für das Leben finden und das Gefühl meiner Einsamkeit wieder los? Welche Strategien wirken, um die Depressionen zu überwinden oder zumindest besser damit zu leben?

Der Film gibt realistische, berührende Einblicke in das Leben der Protagonisten, die den Zuschauern Mut machen und Vorurteile ausräumen. "Ich finde die Protagonisten hervorragend und extrem offenherzig, authentisch und ehrlich. Extrem auch den Mut zu besitzen, sich zu öffnen und Nackt zu machen. Hilfe zur Selbsthilfe und die Regie hat ganze Arbeit geleistet. Hoch emotional, tief und informativ.“ (SaMi, Amazon)

Ich kenne bisher fast alle Filme von Andrea Rothenburg. Mich persönlich hat dieser Film am meisten berührt, vielleicht auch, weil mir vieles von den Berichten der fünf Protagonisten aus eigener Erfahrung bekannt vorkommt." (Anke, Amazon)

Vorstellungen:
Mittwoch, 01.03.2023, 19.30 Uhr
Donnerstag, 30.03.2023, 19.30 Uhr

Veranstaltungsort
Spielboden Dornbirn, Färbergasse 15, Rhombergs Fabrik, 6850 Dornbirn

Kartenreservierung
Eintritt: Euro 10,- (mit Ermäßigung Euro 8,-) T 05572 21933 oder www.spielboden.at Am Veranstaltungstag Reservierung bis 2 Stunden vor Beginn über die Homepage. Telefonische Reservierung während der Bürozeiten möglich. Reservierte Karten bitte mind. 30 Minuten vorher abholen. Bei Verhinderung bitte Karten abbestellen!