2013

pro mente austria TV- und Radiospot | Psychische Erkrankung und Armut
Die Prädikate sehens- und hörenswert tragen die beiden pro mente Spots, die dank des hervorragenden Einsatzes der Werbeproduktionsfirma supernova film als Meilensteine in der Antistigmaarbeit der pro mente austria-Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit eingehen. Die Spots wurden mehrmals im ORF gesendet und informieren über den Umstand, dass 2 von 3 Menschen mit psychischer Erkrankung unter der Armutsgrenze leben, aber auch darüber, dass psychische Erkrankung jeden Menschen treffen kann.

TV-Spot

Radio-Spot

Dankeschön an alle Mitwirkende: Gabriela Hegedüs, Karl-Ferdinand Kratzl fürs Spielen, Stefan Fleming fürs Sprechen sowie für die Produktion Martin Wolfram, Markus Riedl und dem Team von supernova film, Tino Schulter für den Text und Georg Tomandl von Sunshine Mastering für den Sound.


Vortragsreihe "Auf die Seele schauen"


Den Auftakt zur Vortragsreihe 2013/14 machte PD Dr. Dipl. Psych. Martin Grunwald, Gründer und Leiter des Haptik-Forschungslabors am Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung an der Universität Leipzig. Dr. Grunwald referierte am 05.11.2013 zum Thema "Homo Hapticus: Warum wir ohne den Tastsinn nicht leben können" im Bildungshaus St. Arbogast.


Tag der seelischen Gesundheit | 10. Oktober

Zum diesjährigen Tag der seelischen Gesundheit las Manuela Steger aus dem Buch von Kathrin Weßling "Drüberleben - Depressionen sind doch kein Grund traurig zu sein". Im Anschluss standen Gerhard Hlavacek (Omnibus), Maria Winder (HPE) und Manuela Steger (pro mente Vorarlberg) für Fragen zur Verfügung.


Vortrag „Schmerz als kulturelles Erleben und dessen unterschiedliche Bedeutungen.“

Den Abschluss der diesjährigen Vortragsreihe machte Dr. Meryam Schouler-Ocak, Oberärztin der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité in Berlin. Sie widmete sich dem Thema „Schmerz als kulturelles Erleben und dessen unterschiedliche Bedeutungen.“ Im Vortrag am 18. April 2013 im Bildungshaus St. Arbogast wurden interkulturelle Aspekte des Schmerzes dargestellt und interkulturelle Schmerztherapie diskutiert.


Eröffnung Jugend Oberland

Am 12. April 2013 wurde in Nenzing die neue jugendpsychiatrische Beratungsstelle der pro mente Vorarlberg offiziell, im Beisein des zuständigen LR Christian Bernhard und rund 40 weiterer Gäste eröffnet. Mit diesem Angebot, das sich an Jugendliche zwischen 14 – 18 Jahren richtet, ist nun auch das Oberland ambulant gut abgedeckt.

Beitrag von RTV-Vorarlberg


Filmreihe am Spielboden Dornbirn

Mit „Homevideo“, „Todtraurig“, „Utopia Blues“ und „Ein Tick anders“ zeigte pro mente Vorarlberg in Kooperation mit dem Spielboden zum 7. Mal eine Filmreihe, die sich psychischen Erkrankungen widmet, heuer speziell dem Thema "Psychische Erkrankungen im Jugendalter".


Tag der offenen Tür Jugend Unterland

Mit einem Tag der offenen Tür eröffnete die Beratungsstelle Jugend Unterland, am
22. Februar 2013 ihre neuen Räumlichkeiten in der Dr.-Waibel-Str. 3 in Dornbirn.



Vortragsreihe "Auf die Seele schauen"


Zum Thema "Die subtilen Mechanismen der Diskriminierung und ihre Auswirkungen auf das seelische Erleben" referierte Dipl. Psych. Astride Velho am 29. Jänner 2013 im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis.